Soziale Verantwortung

Auch wenn's eigentlich selbstverständlich ist ...

inspiriert Sie vielleicht die Erwähnung der folgenden Punkte dazu, selbst neue Wege zu gehen. Mir liegt unsere Mitwelt – nicht erst seit der Klimawandel in aller Munde ist – am Herzen, deshalb:

  • setze ich auf umweltfreundliche Produktion und recycelbare Materialien

  • berate ich Sie hinsichtlich einer möglichst umweltfreundlichen Umsetzung ihrer Drucksachen und Werbemittel – nachhaltiges Design in allen Facetten

  • wird meine Agentur mit Ökostrom und LED-Lampen versorgt, außerdem werden Stand-by-Geräte mit Steckerleisten ganz ausgeschaltet. Den Strom beziehe ich über die naturstrom AG

  • habe ich die Räume meiner Agentur in einem energiesparenden Passivhaus angemietet. Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das von der Sonne, von inneren Wärmequellen und von zurückgewonnener Wärme warmgehalten wird. Deshalb brauchen diese Häuser nur sehr wenig Heizenergie: ca. 90% weniger als ein herkömmliches Durchschnittsgebäude.

  • für gemeinnützige Vereine und Non-Profit-Organisationen arbeite ich zu einem vergünstigtem Stundensatz

  • fahre ich mit dem Firmenfahrrad statt mit dem Auto

  • arbeite ich mit einer sozialen und ökologischen Bank zusammen

  • stelle ich mein Büro auf plastikarm um. Defekte Gegenstände aus Plastik werden durch Alternativen aus Holz, Edelstahl, Stoff oder Papier ausgetauscht

  • Büro- und Verbrauchsmaterialien kaufe ich ebenfalls möglichst ökologisch ein. So verwenden wir  schon seit Jahren Toilettenpapier ohne Plastikverpackung und mixen unser Spülmittel selbst zusammen. Das sind zwei Beispiele von vielen.

    Ich arbeite kontinuierlich daran, meinen Klimaabdruck zu verringern, ein Prozess bei dem ich mich freue, dass es immer mehr nachhaltuge Alternativen gibt!